Smokestacks

In industrial and commercial areas it is necessary to let exhaust fumes from production escape at a sufficient height. This is done by using cooling and waste gas chimneys, which partly exceed the limit of 100m. 

There are several variants to choose from, depending on the construction and the chosen material. Until the beginning of the 20th century, mainly brick chimneys were used, which are limited in height for static reasons.

As developments in the field of concrete and installation techniques progress, cooling towers made of reinforced concrete are used, for example, in power plant construction and large industrial plants. These usually have a relatively small wall thickness and are usually erected using the climbing construction method.

Tubular steel towers are used in the chemical industry with acidic or basic exhaust gases. In this case, either a coating of the structural steel prevents rapid corrosion or stainless steels are used as an alternative. The individual steel pipe sections are connected to each other via ring flange connections and fastened to the foundation with anchors.

Bemessung von Schornsteinen
Dimensioning of smokestacks

The design of the steel tube sections for chimneys is similar to that of support structures for wind turbines sehr ähnlich. Die Hauptbeanspruchung der Schornsteine stellt dabei der Wind dar. In einigen Fällen kommen noch hohe Temperaturen oder Eisansatz hinzu, welche in der Bemessung berücksichtigt werden müssen. Insbesondere müssen bei diesen schlanken und hohen Bauwerke die windinduzierten Querschwingungen untersucht werden. EIt leads to vortex induced vibrations, when on the opposite sides of a structure alternating vortices peel off. If the excitation by the wind lies in the frequency range of the structure, resonance effects and a swaying of the vibrations can occur at right angles to the wind.

Transmitter and radio masts

Masts can be erected as steel or concrete structures. These serve as supports for different systems. They can be used for wind turbines, transmitting antennas, measuring stations or systems for the radio network (5G). In the middle of the 20th century, transmission masts were almost exclusively used as carriers for transmitting antennas.

Nowadays, hardly any classical transmitter masts are erected, since the use of existing buildings is usually sufficient for digital data radio. For this purpose, for example, available areas on the tubular towers or lattice towers of wind turbines are used. Another possibility is to use wind turbines that have reached the end of their service life. In this case, the nacelle with its hub and rotor blades is removed and the transmitter including a platform is placed on the existing support structure. In this course, the supporting structure must be examined with regard to lateral vibrations, natural frequencies and service life.

The SKI engineering company is able to accompany this conversion in an expert opinion. This includes recording the current condition of the plant and, if necessary, the existing natural frequencies using measurement technology. This serves as a basis for further investigations and evaluation of the supporting structure. The measurement data are also used to validate the calculation models on which the structural analyses are performed. Especially the susceptibility to wind induced lateral vibrations is of special importance.

Funkmast mit Plattform
Radio mast with platform
Funkmast mit Plattform
Radio mast with platform

Our services

The SKI Ingenieurges. mbH can be used for the design of new Masts and smokestacks and the conversion of existing constructions to be constructed and the conversion of existing tanks systems:

  • Bestandsaufnahme und gutachterliche Beurteilung von bestehenden Konstruktionen bezüglich einer Umnutzung
  • Static calculations in the limit states of the Sustainability, servicebility state and Fatigue limit state of supporting structures including foundation and anchoring
  • Verifiable static calculation for the conversion of supporting structures or extension with extensions (transmission and radio technology) including detailed verifications (e.g. for connections, brackets and platforms)
  • Dynamic structure analyzes (natural frequency analysis) for defined excitations (e.g. due to Vortex induced vibrations)
  • Determination of the load and verification of the structure in case of earthquake load
  • Stress and stability analyzes of constructions in steel or concrete
  • Expert reports and remediation concepts in case of damage
SKI_Logo_600px_72dpi_rgb

Copyright © 2020 SKI Ingenieuers. mbH

SKI Ingenieurges. mbH
Mengendamm 12
30177 Hannover

Phone: +49 (0) 511 / 261847-0

Consulting Engineers

Ingenieurkammer Niedersachsen

BWE Expert Advisory Board

Bundesverband der Windenergie

Schornsteine

In Industrie und Gewerbegebieten ist es notwendig Abgase aus der Produktion in ausreichender Höhe entweichen zu lassen. Dies unter der Verwendung von Kühl- und Abgasschornsteinen, welche teilweise die Grenze von über 100m überschreiten. 

Dabei gibt es verschiedene Varianten zur Auswahl, welche die Konstruktion und das gewählte Material angeht. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurden hauptsächlich gemauerte Schornsteine eingesetzt, welche aus statischen Gründen in der Höhe begrenzt sind.

Mit fortschreiten der Entwicklung im Bereich des Beton und der Installationstechniken kommen zum Beispiel im Kraftwerkbau und großen Industrieanlagen Kühltürme aus Stahlbeton zum Einsatz. Diese haben in der Regel eine relativ kleine Wanddicke und werden in der Regel in Kletterbauweise errichtet.

Im Bereich der Chemieindustrie mit säurehaltigen oder basischen Abgasen werden Stahlrohrtürme eingesetzt. In diesem Fall verhindert entweder eine Beschichtung des Baustahls eine schnelle Korrosion oder es werden alternativ Edelstähle eingesetzt. Die einzelnen Stahlrohrsektionen werden dabei über Ringflanschverbindungen miteinander verbunden und mittels Anker im Fundament befestigt.

Bemessung von Schornsteinen
Bemessung von Schornsteinen

Die Ausführung der Stahlrohrsektionen für Schornsteine ist dabei denen der Tragstrukturen für Windenergieanlagen sehr ähnlich. Die Hauptbeanspruchung der Schornsteine stellt dabei der Wind dar. In einigen Fällen kommen noch hohe Temperaturen oder Eisansatz hinzu, welche in der Bemessung berücksichtigt werden müssen. Insbesondere müssen bei diesen schlanken und hohen Bauwerke die windinduzierten Querschwingungen untersucht werden. Es kommt zu wirbelerregten Querschwingungen, wenn sich auf den gegenüberliegenden Seiten einer Struktur alternierend Wirbel ablösen. Liegt die Anregung durch den Wind in dem Frequenzbereich der Struktur, kann es zu Resonanzeffekten und einem Aufschaukeln der Schwingungen quer zum Wind kommen.

Sende- und Funkmaste

Maste können als Stahl- oder Betonkonstruktion errichtet werden. Diese dienen als Träger für unterschiedliche Systeme. So können diese für Windenergieanlagen, Sendeantennen, Messstationen oder Systeme für das Funknetz (5G) genutzt werden. In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden fast ausschließlich Sendemasten als Träger für Sendeantennen verwendet.

In der heutigen Zeit werden kaum noch klassische Sendemasten errichtet, da für den digitalen Datenfunk die Nutzung vorhandener Bauwerke in der Regel ausreicht. Dafür werden beispielsweise zur Verfügung stehende Flächen an den Rohrtürmen oder Gittermaste von Windenergieanlagen genutzt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Windenergieanlagen zu nutzen, deren Lebensdauer erreicht ist. Dabei wird die Gondel mit Narbe und Rotorblättern entfernt und die Sendeanlage inklusive einer Plattform auf die vorhandene Tragstruktur aufgesetzt. In diesem Zuge muss die Tragstruktur in Hinblick auf Querschwingungen, Eigenfrequenzen und Lebensdauer untersucht werden.

Die SKI Ingenieurgesellschaft ist in der Lage diese Umrüstung gutachterlich zu begleiten. Dazu gehört es den aktuellen Zustand der Anlage aufzunehmen und auch ggf. die vorhandenen Eigenfrequenzen mittels Messtechnik zu erfassen. Dies dient als Grundlage für die weiteren Untersuchungen und Beurteilung der Tragstruktur. Die Messdaten werden auch zur Validierung der Rechenmodelle zu Grunde gelegt an denen die Strukturanalysen durchgeführt werden. Insbesondere die Anfälligkeit für die windinduzierten Querschwingungen ist dabei von besonderer Bedeutung.

Funkmast mit Plattform
Funkmast mit Plattform
Funkmast
Funkmast

Unsere Leistungen

Die SKI Ingenieurges. mbH kann im Rahmen der Bemessung von neu zu errichtenden Masten und Schornsteine sowie der Umrüstung von bestehenden Konstruktionen folgende Leistungen anbieten:

SKI_Logo_600px_72dpi_rgb

Copyright © 2020 SKI Ingenieuers. mbH

SKI Ingenieurges. mbH
Mengendamm 12
30177 Hannover

Tel.:  +49 (0) 511 / 261847-0

Beratende Ingenieure

Ingenieurkammer Niedersachsen

Sachverständigenbeirat

Bundesverband der Windenergie