Ring flange connections as an L-or T-variant

Ring flange connections are used in all cases where application tubular sections or components are to be positively connected with each other. They represent an alternative if welded connections are not suitable due to technical or economic criteria. 

For Ring flange connections prestressed bolts are usually used, which have the usual dimensions of M12 to M30 in steel construction.

In the field of wind energy even Bolts are used up to a size of M64 (see size comparison for wolted connections). For example, schedule preloaded Ring flange connections are carried out between the steel tower sections for wind turbines. This Ring flange connections are exposed both in static and in dynamic ways extreme loads. Ring flanges are usually unilateral than with L-shaped flanges, internal cross-section angeordent (see figure at right). In the foot and flanges of T-shaped cross-section are used.

Many other applications for Ring flange connections are in mechanical and plant engineering.

Ring flange connection [SEIDEL, 2001]

Assessment in the ultimate limit state

Evidence of ultimate bearing capacity of Ring flange connections is usually the most highly loaded segment which is cut out of the overall system. This segment approach is illustrated in the figure above. The tensile force in the shell plate of the segment is obtained by integrating the stresses. Advantages are the relatively low computational cost and availability of analytical models. A disadvantage is that the spatial structural behavior can not be mapped.

The viability of the excised segment depends depending on the dimensions of the load capacity of the flange and / or the carrying capacity of the bolt. For the failure of the bolt above all their tension resistance shall prevail.

The calculation of total models is very complicated, but in principle leads to a more economical Assessment, since rearrangement effects can be captured.

FE-model of the ring flange segment
Stress plot for tensile stress
General screw force Traction History [SCHAUMANN et al. 2007]

Assessment in the limit state of fatigue

In the border state of fatigue there is usually an elastic system behavior. The transfer function of the bolt force FS as a function of the tower bending moment MR or the proportionate strength casing plate Z has on the flexural tension side of a nonlinear course on (see figure at right). It is possible to identify four areas:

Range 1: Linear progression, reduction of preload force with fully depressed contact zone

Area 2: Successive gaping of the joint

Area 3: gaping connection ("edge support")

Area 4: Progressive plastification until breakage

In addition to FE-methods, there is a multitude of different analytical methods for the description of the bolt force progression, which is why reference is made to the relevant technical literature at this point.  

Ring flanges and their structural behavior under consideration of imperfections

The SKI Ingenieurges. mbH employs inter alia to with the structural behavior of Ring flange connections, taking into account imperfections. The following failure modes are first to be distinguished:

  • Failure mechanism A: Bolt failure
  • Failure mechanism B: Bolts failure and plastic hinge in the shell plate
  • Failure mechanism C: Plastic hinges in the casing plate and flange

Ring flanges can be analyzed with the help of segment models or even half models, with prestressing forces can be controlled individually each bolt.

Ring flange connection of a steel pipe section

The load-bearing behaviour differs significantly between the bending compression and bending tension side, because flapping can occur under tensile stress. Therefore contact elements were implemented in the FE-model. As a result, the following stresses occur over the circumference. To investigate the influence of imperfections on the load bearing behaviour of RFL, SKI prefers the half model. The main types of imperfections are:

  • Gaping of the flange
  • Gaping tube side
  • Parallel gaping

The FE-model was validated on experimental results obtained in the context of the dissertation by Dr.-Ing. M. Seidel at the Institute of Steel Construction of the Leibniz University of Hanover. The load capacity curves show a very good agreement, see comparison in the diagram between segment model (blue curve) and test results (red curve). The 3rd curve (green) serves as a reference model for another ring flange, which was subsequently examined with a rubber seal. 

Monopile with ring flansch connection

For Offshore wind turbines , Grout connections between Monopile (MP) and Transition Piece (TP) have so far been used to ensure power transmission between the steel pipes. Recent developments show that a ring flange connection with high-strength pretensioned bolts can be used instead of a grout connection, whereby the MP must already be manufactured with an RFL.

The ram energy is applied directly via the ring flange. This process requires a high degree of precession so that the flange of the TP can be attached later on without any problems.

The dynamic laoding caused by the pile-driving process causes high stress amplitudes in the ring flange and the weldseam. In this respect,"pile driving fatigue" must be taken into account when accumulating the operating load collectives in order to be able to make statements about the service lifetime . Imperfections of the ring flange can lead to stress increases in individual sections, so that these influencing variables must also be taken into account when fatigue checks is performed. In this respect, knowledge of the pile driving process as an interaction between hammer, pile and soil on the one hand and the quantitative effects of the parameters on local stress conditions on the other hand are important. SKI's engineers are able to dynamically simulate the pile-driving process and check the corresponding dimensions.

Monopile with ring flange connection at the pile driving

Services

The SKI Ingenieurges. mbH accompanies ring flange connections in the on- and offshore sector with the following range of services:

SKI_Logo_600px_72dpi_rgb

Copyright © 2020 SKI Ingenieuers. mbH

SKI Ingenieurges. mbH
Mengendamm 12
30177 Hannover

Phone: +49 (0) 511 / 261847-0

Consulting Engineers

Ingenieurkammer Niedersachsen

BWE Expert Advisory Board

Bundesverband der Windenergie

Ringflanschverbindungen als L- oder T-Variante

Ringflanschverbindungen kommen überall dort zur Anwendung, wo rohrförmige Abschnitte bzw. Bauteile kraftschlüssig miteinander verbunden werden sollen. Sie stellen eine Alternative dar, wenn Schweißverbindungen aufgrund technischer oder wirtschaftlicher Kriterien nicht geeignet sind. 

Für Ringflanschverbindungen werden in der Regel vorgespannte Schrauben verwendet, die im Stahlbau übliche Abmessungen von M12 bis M30 besitzen.

Im Bereich der Windenergie werden sogar Schrauben bis zu einer Größe von M64 (siehe Größenvergleich für Schraubenverbindungen) eingesetzt. Zum Beispiel werden zwischen den Stahlturmsektionen für Windenergieanlagen planmäßig vorgespannte Ringflanschverbindungen ausgeführt. Diese Ringflanschverbindungen sind sowohl in statischer als auch in dynamischer Hinsicht extremen Belastungen ausgesetzt. Die Ringflansche sind meist einseitig als Flansche mit L-förmigem, innenliegendem Querschnitt angeordent (s. Abbildung rechts). Im Fußbereich kommen auch Flansche mit T-förmigem Querschnitt zum Einsatz.

Zahlreiche weitere Anwendungsgebiete für Ringflanschverbindungen gibt es im Maschinen- und Anlagenbau.

Ringflanschverbindung [SEIDEL, 2001]

Bemessung im Grenzzustand der Tragfähigkeit

Der Nachweis der Grenztragfähigkeit von Ringflanschverbindungen erfolgt üblicherweise am höchst belasteten Segment, welches aus dem Gesamtsystem herausgeschnitten wird. Dieser Segmentansatz ist in der oberen Abbildung dargestellt. Die Zugkraft im Mantelblech des Segments ergibt sich durch Integration der Spannungen. Vorteile sind der relativ geringe Rechenaufwand und die Verfügbarkeit analytische Modelle. Als nachteilig erweist sich, dass das räumliche Tragverhalten nicht abgebildet werden kann.

Die Tragfähigkeit des herausgeschnittenen Segments hängt je nach Abmessung von der Tragfähigkeit des Flansches und/oder der Tragfähigkeit der Schraube ab. Für das Versagen der Schraube ist vor allem deren Zugtragfähigkeit maßgebend.

Die Berechnung an Gesamtmodellen  ist sehr aufwendig, führt aber prinzipiell zu einer wirtschaftlicheren Bemessung, da Umlagerungseffekte mit erfasst werden können.

FE-Modell vom Ringflansch-Segment
Spannungsplot bei Zugkraftbeanspruchung
Allgemeiner Schraubenkraft-Zugkraft-Verlauf [SCHAUMANN et al. 2007]

Bemessung im Grenzzustand der Ermüdung

Im Grenzzustand der Ermüdung liegt üblicherweise ein elastisches Systemverhalten vor. Die Übertragungsfunktion der Schraubenkraft FS in Abhängigkeit des Turmbiegemomentes MR bzw. der anteiligen Mantelblechkraft Z weist auf der Biegzugseite einen nichtlinearen Verlauf auf (s. Abbildung rechts). Es lassen sich vier Bereiche identifizieren:

Bereich 1:   Linearer Verlauf, Abbau der Vorspannkraft bei vollständig gedrückter Kontaktzone

Bereich 2:   Sukzessives Klaffen der Fuge

Bereich 3:   Klaffende Verbindung („Kantentragen“)

Bereich 4:   Fortschreitende Plastifizierung bis zum Bruch

Neben FE-Methoden existiert eine Vielzahl verschiedener analytischer Verfahren zur Beschreibung des Schraubenkraftverlaufs, weshalb an dieser Stelle auf die einschlägige Fachliteratur verwiesen wird.  

Ringflansche und ihr Tragverhalten unter Berücksichtigung von Imperfektionen

Die SKI Ingenieurges. mbH beschäftigt sich u.a. mit dem Tragverhalten von Ringflanschverbindungen unter Berücksichtigung von Imperfektionen. Dabei sind zunächst folgende Versagensmechanismen zu unterscheiden:

  • Versagensmechanismus A:  Schraubenversagen
  • Versagensmechanismus B:  Schraubenversagen und Fließgelenk im Mantelblech
  • Versagensmechanismus C:  Fließgelenke in Mantelblech und Flansch

Ringflansche können mit Hilfe von Segmentmodellen oder sogar Halbmodellen analysiert werden, wobei Vorspannkräfte für jede Schraube individuell angesteuert werden können.

Ringflanschverbindung einer Stahlrohrsektion

Das Tragverhalten unterscheidet sich signifikant zwischen der Biegedruck- und Biegezugseite, weil ein Klaffen unter Zugspannungen auftreten kann. Dafür wurden im FE-Modell Kontaktelemente implementiert. Im Ergebnis stellen sich folgende Spannungen über den Umfang ein. Um den Einfluss von Imperfektionen auf das Tragverhalten von RFL untersuchen zu können, wird von SKI das Halbmodell bevorzugt. Als Imperfektionsformen kommen hauptsächlich in Frage: 

  • Klaffen flanschseitig
  • Klaffen rohrseitig
  • Paralleles Klaffen

Das FE-Modell wurde an Versuchsergebnissen validiert, die im Rahmen der Dissertation von Dr.-Ing. M. Seidel am Institut für Stahlbau der Leibniz Universität Hannover erzielt wurden. Die Traglastkurven zeigen eine sehr gute Übereinstimmung, s. Vergleich im Diagramm zwischen Segmentmodell (blaue Kurve) und Versuchsergebnisse (rote Kurve). Die 3. Kurve (grün) dient als Referenzmodell für einen anderen Ringflansch, der anschließend mit einer Gummidichtung untersucht wurde. 

Monopile mit Ringflansch

Für Offshore-Windenergieanlagen wurden bislang Groutverbindungen zwischen Monopile (MP) und Transition Piece (TP) eingesetzt, um eine Kraftübertragung zwischen den Stahlrohren sicherzustellen. Neuere Entwicklungen zeigen auf, dass anstelle einer Groutverbindung eine Ringflanschverbindung mit hochfest vorgespannten Schrauben verwendet werden kann, wobei der MP bereits mit einem RFL gefertigt werden muss.

Die Rammenergie wird direkt über den Ringflansch eingebracht. Dieses Verfahren erfordert ein hohes Maß an Präzession damit das spätere Aufsetzen des Flansches vom TP problemlos erfolgen kann.

Die dynamische Beanspruchung durch den Rammprozess verursacht hohe Spannungsamplituden im Ringflansch und der Schweißnaht. Insofern ist “Pile Driving Fatigue” bei der Akkumulation der Betriebslastkollektive zu berücksichtigen, um Aussagen über die Lebensdauer treffen zu können. Imperfektionen des Ringflansches können zu Spannungsüberhöhungen in einzelnen Abschnitten führen, sodass diese Einflussgrößen beim Ermüdungsnachweis mit zu berücksichtigen sind. Insofern sind einerseits die Kenntnisse über den Rammvorgang als Interaktion zwischen Hammer, Pfahl und Boden und anderseits die quantitativen Auswirkungen der Parameter auf die lokalen Spannungszustände von Bedeutung. Die Ingenieure von SKI sind in der Lage den Rammvorgang dynamisch zu simulieren und entsprechende Dimensionierungen zu überprüfen.

Monopile mit Ringflanschverbindung beim Rammvorgang

Leistungsumfang

Die SKI Ingenieurges. mbH begleitet Ringflanschverbindungen im On- und Offshore-Bereich mit folgendem Leistungsspektrum:

SKI_Logo_600px_72dpi_rgb

Copyright © 2020 SKI Ingenieuers. mbH

SKI Ingenieurges. mbH
Mengendamm 12
30177 Hannover

Tel.:  +49 (0) 511 / 261847-0

Beratende Ingenieure

Ingenieurkammer Niedersachsen

Sachverständigenbeirat

Bundesverband der Windenergie