Schraubenverbindungen für jeden Einsatz

Berechnungen für Schraubenverbindungen:

  • Vergleich und Bewertung von Anziehverfahren
  • Lokale Ermüdungsberechnungen für Gewinde und Schraubenkopf
  • Schadensanalysen und Riss- und Bruchmodelle
  • Zugversuche an Schrauben und geschraubten Bauteilen
  • (Höherfrequente) Schwingversuche an Schraubengarnituren
Im Bild: Schrauben von M16 bis M64
Schraubenanschluss

Berechnung von gleitfest vorgespannten Verbindungen

Gleitfest vorgespannte Schraubenverbindungen (Bezeichnung GV) kommen z.B. bei Gittertürmen für Windenergieanlagen zum Einsatz. Von entscheidender Bedeutung ist dabei die fachliche Ausführung der Reibflächen, um die gewünschte Grenzgleitkraft auch gewährleisten zu können. 

Die Beanspruchung der Verbindung ergibt sich aus den Schnittgrößenanteilen der anzuschließende Bauteile. Im Beispiel unten wurde eine zweischnittige GV-Verbindung gewählt mit einer vorgespannten Schraube. Zwischen den Blechen und den Unterlegscheiben befinden sich zusätzliche Kontaktelemente, um Gleiten bzw. Reibeffekte zu erlauben. 

 Im Wesentlichen waren dazu folgende Berechnungsschritte erforderlich: 

  • Geometrie der zweischnittigen GV-Verbindung modellieren
  • Werkstoffgesetze und Randbedingungen festlegen
  • Vorspannkraft mit Pretension-Elementen aufbringen
  • Kontaktalgorithmus mit entsprechenden Reibungszahlen definieren 
  • Belastung ansetzen (z.B. Zugspannung am Rand der Bleche)
  • StrukturanalysePostprocessing
FE-Modell für GV-Verbindung
Kontaktpressung
Kontaktstatus
Reibspannung

Schadensanalysen mit bruchmechanischen Methoden

Die SKI Ingenieurgesellschaft verfügt über bruchmechanische Methoden und lokale Ermüdungskonzepte, um die Lebensdauer von Schrauben unter statischer und dynamischer Belastung bewerten zu können. Für nähere Details kontaktieren Sie uns bitte.
Schwingversuche für verschiedene Belastungsarten

Es können Schwingversuche an Schrauben mit folgenden Belastungsarten realisiert werden:

  • Zug
  • Biegung
  • Zug + Biegung
  • Torsion

Die Prüffrequenzen betragen je nach Schrauben- und Beanspruchungsgröße zwischen 20 und 200Hz.  

 
Bruchbild im Gewinde einer Schraube
Bruchbild im Gewinde einer Schraube
Resonanzprüfrahmen für Zug
Resonanzprüfrahmen für Zug + Biegung
SKI_Logo_600px_72dpi_rgb

Copyright © 2020 SKI Ingenieuers. mbH

SKI Ingenieurges. mbH
Mengendamm 12
30177 Hannover

Tel.:  +49 (0) 511 / 261847-0

Beratende Ingenieure

Ingenieurkammer Niedersachsen

Sachverständigenbeirat

Bundesverband der Windenergie