Verformungen

Beschleunigungen, Geschwindigkeiten, Verformungen, Dehnungen und Temperaturen können durch Verwendung unterschiedlicher Mess-Sensoren erfasst werden. Die Planung und der Aufbau der jeweiligen Messkette kann durch SKI u.a. mit Kooperationspartnern erfolgen.

Zum Beispiel sind bei einem Schweißversuch am Institut für Stahlbau der Leibniz Universität Hannover zwei quadratische Platten messtechnisch überwacht worden während der Schweißprozess durchgeführt wurde. Mit Hilfe eines Traktorarmes bewegte sich die Schweißdüse mit einem definierten Vorschub. Insofern lag ein vollmechanischer Schweißprozess vor, mit dem eine sehr gleichmäßige Schweißnahtqualität und Schweißnahtform über die gesamte Nahtlänge erzielt werden konnte.

Auswertung des Schweißversuche
Während bei der rechten Platte induktive Wegaufnehmer (LVDT) und Dehnungsmessstreifen (DMS) zum Einsatz kamen, wurde die linke Platte mit einem hochtemperaturbeständigen und stochastischen Muster mit einer Airbrush-Pistole lackiert. Der Schwarz-Weiß-Kontrast war für das verwendete optische Messsystem erforderlich, um die 3D-Verformungsanalyse durchführen zu können. Außerdem musste die Schweißdüse umhüllt werden, um das Messmuster vor Schweißspritzern und Schmauchspuren zu schützen.

Im folgenden Bild ist der Schrumpfweg in Nahtlängsrichtung in Abhängigkeit von der Zeit dargestellt, wobei die Ergebnisse von der Schweißsimulation (HANWELD) mit den Wegmessungen vom optischen Sensor und LVDT verglichen worden. Anhand der Verläufe ist eine gute Übereinstimmung zu erkennen.

In Ergänzung dazu wurden Thermoelemente punktuell angeordnet, um nach dem Schweißversuch einen Abgleich mit dem Temperaturfeld von einer Schweißsimulation ermöglichen zu können.

Leistungen

Die SKI Ingenieurges. mbH bietet im Bereich von Verformungsmessungen folgenden Leistungen:

  • Prüfsbegleitende und überwachende Tätigkeiten
  • Aufbau und Kalibrierung von numerischen Modellen zur Nachrechnung
  • Nachrechnung von Versuchsergebnissen im statischen, dynamischen und transienten Bereich
  • Beurteilung und Deutung von Messergebnissen, sowie Abgleich von numerisch gestützten Prüfmethoden
  • Erstellung von Messkonzeptes, -berichten und Gutachten
SKI_Logo_600px_72dpi_rgb

Copyright © 2024 

SKI Ingenieurges. mbH
Mengendamm 12
30177 Hannover

Tel.:  +49 (0) 511 / 261847-0

Beratende Ingenieure

Sachverständigenbeirat