Suspension and span poles for electrical transmission line networks

The overhead lines with their masts are the conductors of the electrical power supply. The masts are mainly manufactured in wood, concrete or steel construction and can have various designs. For the high and extra-high voltage network (220kV and 380kV), steel lattice masts are generally used to allow for great heights and spans. The individual bars of these lattice masts are mainly made of hot-rolled angle steel, which can be easily transported and installed. The connections are mostly used as wolted connections without additional gusset plates.

2D and 3D framework models are used for the design of such lattice towers, with which the individual load combinations can be efficiently calculated. In addition to permanent loads, wind loads from different directions, snow and ice loads and possibly conductor tension forces at low temperatures are the most important influences. 

Isometry
Frontview
Seitenansicht - Fachwerkmodell eines Freileitungsmastes
Fundamentbereich eines Freileitungsmastes
Axial stress

Lattice towers are also used in the expansion of mobile phone networks. The mast shapes, materials and components favored for this purpose can also be planned by SKI Ingenieurges. mbH. For the dimensioning of the individual components, the dimensioning tools already described above are used.

Transmitters can be erected as steel or concrete structures. These serve as supports for different systems. They can be used for wind turbines, transmitting antennas, measuring stations or systems for the radio network (5G). In the middle of the 20th century, transmission masts were almost exclusively used as supports for transmitting antennas.

Our services

Taking into account all relevant factors the following tasks are carried out by engineers in order to ensure the stability of the pylons for the appropriate useful life:

  • Design and approval planning
  • Structural analysis of 2D and 3D truss models
  • Evaluation of construction and installation conditions (e.g. stock exchange)
  • Detailed evidence (e.g. abutment, grillage calculations)
  • Dynamic calculations (natural frequency analysis) 
  • Berechnungen im Genzzustand der Ermüdung
  • Expertise on the stability
SKI_Logo_600px_72dpi_rgb

Copyright © 2020 SKI Ingenieuers. mbH

SKI Ingenieurges. mbH
Mengendamm 12
30177 Hannover

Phone: +49 (0) 511 / 261847-0

Consulting Engineers

Ingenieurkammer Niedersachsen

BWE Expert Advisory Board

Bundesverband der Windenergie

Trag- und Abspannmaste für elektrische Freileitungsnetze

Die Freileitungen mit ihren Masten sind die Adern der elektrischen Energieversorgung. Die Maste werden vorwiegend in Holz-, Beton- oder Stahlbauweise gefertigt und können dabei vielfältige Bauformen besitzen. Für das Hoch- und Höchstspannungsnetz (220kV und 380kV) kommen in der Regel Stahlgittermaste zum Einsatz, um große Höhen und Spannweiten zu ermöglichen. Die einzelnen Stäbe dieser fachwerkartigen Maste bestehen überwiegend aus warmgewalzten Winkelstählen, die sich einfach transportieren und montieren lassen. Die Anschlüsse werden meistens als Schraubenverbindungen ohne zusätzliche Knotenbleche ausgeführt.

Zur Bemessung solcher Gittermaste dienen 2D- und 3D-Stabwerksmodelle, mit denen die einzelnen Lastfallkombinationen effizient berechnet werden können. Neben ständigen Lasten stellen die Windlasten aus verschiedenen Richtungen, die Schnee- und Eislasten sowie evt. Leiterzugkräfte bei niedrigen Temperaturen die wichtigsten Einwirkungen dar. 

Isometrie
Vorderansicht
Seitenansicht - Fachwerkmodell eines Freileitungsmastes
Fundamentbereich eines Freileitungsmastes
Normalspannung

Gittermaste kommen auch beim Ausbau der Mobilfunknetze zum Einsatz. Die dafür favorisierten Mastformen, Werkstoffe und Bauteile können ebenfalls von der SKI Ingenieurges. mbH geplant werden. Für die Dimensionierung der einzelnen Komponenten kommen die bereits oben beschriebenen Bemessungstools zur Anwendung.

Sende können als Stahl- oder Betonkonstruktion errichtet werden. Diese dienen als Träger für unterschiedliche Systeme. So können diese für Windenergieanlagen, Sendeantennen, Messstationen oder Systeme für das Funknetz (5G) genutzt werden. In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden fast ausschließlich Sendemasten als Träger für Sendeantennen verwendet.

Unsere Leistungen

Unter Berücksichtigung aller relevanten Einflussgrößen sind folgende Aufgaben von Bauingenieuren durchzuführen, um die Standsicherheit dieser Freileitungsmasten für die entsprechende Nutzungsdauer gewährleisten zu können:

  • Entwurfs- und Genehmigungsplanung
  • Statische Berechnungen an 2D- und 3D-Stabwerksmodellen
  • Beurteilung von Bau- und Montagezuständen (z.B. Lagerwechsel)
  • Detailnachweise (z.B. Widerlager, Trägerrostberechnungen)
  • Dynamische Berechnungen (Eigenfrequenzanalyse) 
  • Berechnungen im Genzzustand der Ermüdung
  • Gutachten zur Standsicherheit
SKI_Logo_600px_72dpi_rgb

Copyright © 2020 SKI Ingenieuers. mbH

SKI Ingenieurges. mbH
Mengendamm 12
30177 Hannover

Tel.:  +49 (0) 511 / 261847-0

Beratende Ingenieure

Ingenieurkammer Niedersachsen

Sachverständigenbeirat

Bundesverband der Windenergie