Pipes and pipe supports

Pipelines are used to transport fluids (gas, liquids, pumpable solids). The pipelines are composed of different components (pipes, pipe fittings, expansion joints, valves, seals, connecting elements such as flanges, bolted joints, sleeves and fastening elements for pipe support).

The dimensions of the pipelines can range from a few centimetres to several metres in diameter and, in the case of a pipeline, can extend over several thousand kilometres.

The material of the pipeline is selected according to the static and dynamic loads (traffic loads, earth pressures, pressures from inside or outside), mechanical loads (flow velocities, bedload materials), corrosion as well as temperature of the medium and outside temperature.

Rohrleitung an einem Behälter
Piping on a tank
Rohrleitungen
Pipelines

Especially in the industrial sector, many pipelines are laid between tanks and company buildings. At the same time, however, it must be ensured that traffic routes are not blocked. In these cases, pipe bridges are often used to divert the pipelines, which must be designed for the corresponding load.

Depending on the temperature of the material to be transported or the ambient temperature, the design must also take into account the expansion of the material, as well as slip in the brackets or other supporting arrangements.

SKI_Logo_600px_72dpi_rgb

Copyright © 2020 SKI Ingenieuers. mbH

SKI Ingenieurges. mbH
Mengendamm 12
30177 Hannover

Phone: +49 (0) 511 / 261847-0

Consulting Engineers

Ingenieurkammer Niedersachsen

BWE Expert Advisory Board

Bundesverband der Windenergie

Rohrleitungen und Rohrbrücken

Rohrleitungen werden eingesetzt, um Fluide (Gasen, Flüssigkeiten, pumpfähige Feststoffe) zu transportieren. Die Rohrleitungen setzten sich dabei aus unterschiedlichen Komponenten zusammen (Rohre, Rohrformteile, Ausdehnungsstücke, Armaturen, Dichtungen, Verbindungselemente wie Flansche, Verschraubungen, Muffen sowie die Befestigungselemente zur Rohrunterstützung).

Die Dimensionen der Rohrleitungen können mit einem Durchmesser von wenigen Zentimetern bis zu einigen Metern ausgeführt werden und sich im Falle einer Pipeline über eine Länge von mehreren tausend Kilometern erstrecken.

Das Material der Rohrleitung wird entsprechend der statischen und dynamischen Belastung (Verkehrslasten, Erddrücke, Drücke von innen oder außen), mechanischen Beanspruchungen (Fließgeschwindigkeiten, Geschiebestoffe), korrosiver Beanspruchung sowie Temperatur des Medium und Außentemperatur gewählt.

Rohrleitung an einem Behälter
Rohrleitung an einem Behälter
Rohrleitungen
Rohrleitungen

Gerade im Industrie Bereich kommt es vor, dass viele Rohrleitungen zwischen Behältern und Betriebsgebäuden verlegt werden sind. Gleichzeitig muss aber sichergestellt werden, dass Fahrwege nicht blockiert werden. Zur Umleitung der Rohrleitungen werden in diesen Fällen oft Rohrbrücken eingesetzt, die für die entsprechende Belastung ausgelegt werden müssen.

Je nach Temperatur des zu transportierenden Materials oder der Umgebungstemperatur müssen bei der Bemessung auch die Dehnungen des Werkstoffes berücksichtigt werden, genauso wie Schlupf in den Halterungen oder anderweitige Lagerungen.

SKI_Logo_600px_72dpi_rgb

Copyright © 2020 SKI Ingenieuers. mbH

SKI Ingenieurges. mbH
Mengendamm 12
30177 Hannover

Tel.:  +49 (0) 511 / 261847-0

Beratende Ingenieure

Ingenieurkammer Niedersachsen

Sachverständigenbeirat

Bundesverband der Windenergie