Covers of containers, silos and tanks

A variety of roof constructions are available to close containers, silos or tanks upwards for various reasons. SKI Ingenieurges. mbH bietet die Möglichkeit im Bestand oder der Planung von Bauvorhaben eine Bemessung oder Begutachtung der verschiedensten Arten von Dachvarianten durchzuführen. 

View of tanks with different roof constructions

Tent roof (foil cover) with center support

The simplest form of tank cover is the tent roof or foil cover, which can be designed with or without a central support. The tent roof is stretched over the edge of the container with straps fastened to the central support. It reduces emissions (odour reduction) and prevents contamination of the storage liquid (e. g. leaves). In the case of a tent roof, the roof shape may not be dimensionally stable in extreme events, such as extreme snow or storm events.

View of a tent roof with center support

Double membrane roof (wearing air) with/without central pillar

Double-membrane roofs, also known as air-supported roofs, are often used for fermentation residue storage tanks in biogas plants. A double membrane roof usually consists of two different membranes. The outer membrane is referred to as weather protection film and the inner membrane as gas storage film. The cavity between the two foils is pressurized by a backup air blower and keeps the roof in shape. Depending on the design of the support pressure, the double membrane roof may not remain dimensionally stable in extreme events such as extreme snow or storm events. First and foremost, a double membrane roof serves as weather protection or thermal insulation. There are versions with and without central support. In the case of double-diaphragm roofs with central supports, straps are tensioned radially between the central support and the container edge. This prevents the gas storage foil from depositing on the filling medium, e. g. in the state of maintenance.

Double membrane roof for a biogas plant (without central pillar)
State of stress of weather protection foil membrane theory

Rafter roof with crown ring

In the case of containers, tanks or silos with accessible roofs as well as higher loads due to pressure conditions, traffic loads and agitators, rafter roofs are generally used. In the centre of the roof is a crown ring, which serves as a connection for the rafters running to the edge of the vessel and for receiving an agitator. Rafters are self-supporting roofs and central supports, which transfer the roof loads via a shell support structure into the wall of the circular cylinder shell. These roofs are usually designed with a low roof pitch of < 20°.

View of a rafter roof with agitator
Verfomungen des Stahlgespärredaches
Lifting state of a rafter roof

Folded roof or flat roof

For smaller cylinder diameters, it is possible to form a rafter roof instead of a rafter roof. The rafters consisting of folded profiles (e. g. Z-profiles) are manufactured together with the roof cladding. The joints are then screwed together, which reduces the number of joints and fasteners compared to the rafter roof. Seam roofs are usually made of stainless steel.

GfK segment roof

If a container cover with low dead weight and high resistance to chemically aggressive media is required, (glass) fibre-reinforced plastics are the material of choice. The roof shapes range from flat roofs to stiffened spherical shells and domes made of tonnage segments. The direction-dependent material properties for GfK roofs can be determined on the basis of DIN 18820 or the manufacturer's specifications.

Model of a segment roof
Stresses due to loads
Deformations of a segment roof

Cone and roof of frustum of cone

Cylindrical silos often end up with a bowl in the shape of a cone or truncated cone. For larger diameters, the roof segments are provided with a stiffening upstand in the radial direction or spherical roofs are constructed.

View of a truncated cone roof ©Farmatic
Calculation of a cone head

Thorispherical and spherical head

The various heads can be combined as Thorispherical and spherical heads, which are used as covers of cylindrical pressure vessels or other process engineering vessels. Due to the flattened "hemispherical shape" they take up less space than the ideal hemispherical shape with only slightly thicker walls. The terms dished thorispherical and spherical head with the associated radius ratios are standardized.

Calculation bases for the wall thickness calculation of dished heads under internal pressure loading are available in Germany in the relevant codes for the manufacture of pressure vessels according to the Pressure Equipment Directive AD 2000-Merkblatt as well as in the harmonized standard DIN EN 13445-3. Due to the internal pressure, the greatest stresses are in the area of the brim. For this reason, notches and other deformations should be avoided in this area and this area should usually be made thicker.

Calculation of a dished boiler end

Services

SKI Ingenieurges. offers the following services within the scope of dimensioning and design of roofs or covers for containers, silos and tanks:

  • Analytical or numerical calculations in the ultimate limit state and servicebilits limit state for all named types of roofs
  • Checks by the membrane theory (flexural strength of the shell is very small)
  • Determination of the branch oads
  • Detail checks for bolted or welded connections
  • Stability analsysis for roofs and covers
  • Monitoring and evaluation of component tests
  • Assessment of replacement or retrofitting of a tank covers
  • Design taking into account the regulations for pressure equipment (AD 2000, EN 13445)
  • Expert reports in case of damage to roofs or container covers
SKI_Logo_600px_72dpi_rgb

Copyright © 2020 SKI Ingenieuers. mbH

SKI Ingenieurges. mbH
Mengendamm 12
30177 Hannover

Phone: +49 (0) 511 / 261847-0

Consulting Engineers

Ingenieurkammer Niedersachsen

BWE Expert Advisory Board

Bundesverband der Windenergie

Abdeckungen von Behältern, Silos und Tanks

Um Behälter, Silos oder Tanks aus verschiedenen Gründen nach oben hin zu verschließen, steht eine Vielzahl von Dachkonstruktionen zur Verfügung. Die SKI Ingenieurges. mbH bietet die Möglichkeit im Bestand oder der Planung von Bauvorhaben eine Bemessung oder Begutachtung der verschiedensten Arten von Dachvarianten durchzuführen. 

Ansicht von Behältern mit unterschiedlichen Dachkonstruktionen

Zeltdach (Folienabdeckung) mit Mittelstütze

Die einfachste Form der Abdeckung von Behältern ist das Zeltdach oder auch Folienabdeckung genannt, welche mit oder ohne Mittelstütze ausgeführt werden kann. Dabei wird das Zeltdach mit an der Mittelstütze befestigten Spanngurten über den Behälterrand aufgespannt. Es dient zur Reduktion von Emissionen (Geruchsminderung) sowie der Vermeidung von Verunreinigungen der Lagerflüssigkeit (z.B. Blätter). Bei einem Zeltdach bleibt die Dachform bei Extremereignissen, wie beispielsweise extreme Schnee- oder Sturmereignisse ggf. nicht formstabil.

Ansicht eines Zeltdachs mit Mittelstütze

Doppelmembrandach (Tragluftdach) mit/ohne Mittelstütze

Doppelmembrandächer, welche auch Tragluftdächer genannt werden, kommen häufig bei Gärrestlagerbehältern von Biogasanlagen zum Einsatz. In der Regel besteht ein Doppelmembrandach aus zwei verschiedenen Membranen. Die äußere Membran wird als Wetterschutzfolie und die innere Membran als Gasspeicherfolie bezeichnet. Der zwischen den beiden Folien befindliche Hohlraum wird durch einen ein Stützluftgebläse unter Überdruck gesetzt und hält das Dach in Form. Je nach Auslegung des Stützdruckes kann es vorkommen, dass das Doppelmembrandach bei Extremereignissen, wie beispielsweise extreme Schnee- oder Sturmereignisse, ggf. nicht formstabil bleibt. In erster Linie dient ein Doppelmembrandach als Wetterschutz bzw. zur Wärmeisolation. Es gibt Ausführungen mit und ohne Mittelstütze. Bei Doppelmembrandächern mit Mittelstützen werden Gurte in radialer Richtung zwischen der Mittelstütze und dem Behälterrand gespannt. Dadurch kann verhindert werden, dass sich die Gasspeicherfolie, z.B. im Wartungszustand, auf dem Füllmedium ablegt.

Doppelmembrandach bei einer Biogasanlage (ohne Mittelstütze)
Spannungszustand der Wetterschutzfolie nach der Membrantheorie

Sparrendach mit Kronenring

Bei Behältern, Tanks oder Silos mit begehbaren Dächern sowie größeren Belastungen infolge von Druckzuständen, Verkehrslasten und Rührwerken kommen in der Regel Sparrendächer zum Einsatz. Im Mittelpunkt des Daches befindet sich ein Kronenring, welcher als Anschluss der zum Behälterrand verlaufenden Sparren sowie zur Aufnahme eines Rührwerks dient. Sparrendächer sind selbsttragende Dächer und Mittelstütze, welche die Dachlasten über ein Schalentragwerk in die Wandung der Kreiszylinderschale einleiten. Meist werden diese Dächer mit einer geringen Dachneigung von < 20° ausgebildet.

Ansicht eines Sparrendachs mit Rührwerk
Verfomungen des Stahlgespärredaches
Hebezustand eines Sparrendaches

Gefaltetes Dach oder Flachdach

Bei kleineren Zylinderdurchmessern ist es möglich, anstelle eines Sparrendachs ein Sparrendach zu bilden. Die aus Falzprofilen (z. B. Z-Profilen) bestehenden Sparren werden zusammen mit der Dacheindeckung hergestellt. Anschließend werden die Verbindungen miteinander verschraubt, wodurch die Anzahl der Verbindungen und Befestigungen im Vergleich zum Sparrendach reduziert wird. Falzdächer werden in der Regel aus rostfreiem Stahl hergestellt.

GfK-Segmentdach

Ist eine Behälterabdeckung mit geringem Eigengewicht und hoher Beständigkeit gegenüber chemisch aggressiven Medien gefragt, bieten sich (glas)faserverstärkte Kunststoffe als Werkstoff an. Die Dachformen reichen von Flachdächern über versteifte Kugelschalen bis hin zu Kuppeln aus Tonnensegmenten. Die richtungsabhängigen Materialeigenschaften für GfK-Dächer können aus Basis der DIN 18820 oder den Angaben des Herstellers festgelegt werden.

Modell eines Segmentdachs
Spannungen infolge äußerer Lasten
Verformungen des Segmentdachs

Kegel- und Kegelstumpfdach

Zylindrische Silos schließen nach oben oft mit einer Schale in Form eines Kegels oder Kegelstumpfes ab. Bei größeren Durchmessern erhalten die Dachsegmente eine versteifende Aufkantung in radialer Richtung oder es werden Gespärredächer ausgeführt.

Ansicht eines Kegelstumpfdachs ©Farmatic
Berechnung eines Kegelbodens

Korbbogen- und Klöpperböden

Als Korbbogen- oder Klöpperboden lassen sich die verschiedenen Böden zusammenfassen, die als Deckel von zylindrischen Druckbehältern oder anderen prozesstechnischen Behältern verwendet werden. Durch die abgeflachte “Halbkugelform” nehmen sie weniger Raum ein als die ideale Halbkugelform bei einer nur geringfügig dickeren Wandstärke. Genormt sind die Bezeichnungen Klöpperboden und Korbbogenboden mit den damit verbundenen Radienverhältnissen.

Berechnungsgrundlagen für die Wanddickenberechnung von gewölbten Böden bei Innendruckbeanspruchung sind in Deutschland in den einschlägigen Regelwerken für die Herstellung von Druckbehältern nach der Druckgeräterichtlinie AD 2000-Merkblatt sowie in der harmonisierten Norm DIN EN 13445-3 vorhanden. Die größten Spannungen liegen aufgrund des Innendruckes im Bereich der Krempe. Aus diesem Grund sind in diesem Bereich Kerben und andere Verformungen zu vermeiden und dieser Bereich meist dicker auszuführen.

Berechnung eines Klöpperbodens

Leistungsumfang

Im Rahmen der Bemessung und Auslegung von Dächern oder Abdeckungen bei Behältern, Silos sowie Tanks können von der SKI Ingenieurges. folgende Leistungen erbracht werden:

  • Analytische oder numerische Nachweise in den Grenzzuständen der Tragfähigkeit (ULS) sowie Gebrauchstauglichkeit (SLS) für alle zuvor genannten Dachtypen
  • Nachweise nach der Membrantheorie (Biegesteifigkeit der Schale ist sehr klein)
  • Bestimmung der idealen Verzweigungslast
  • Detailnachweise für geschraubte oder geschweißte Anschlüsse
  • Stabilitätsanalysen für Dächer oder Abdeckungen
  • Begleitung sowie Auswertung von Bauteilversuchen
  • Bewertung eines Austausches oder einer nachträglichen Installation einer Behälterabdeckung
  • Auslegungen unter Berücksichtigung der Regelwerke für Druckgeräte (AD 2000, EN 13445)
  • Gutachten bei Schadensfällen bei Dächern oder Behälterabdeckungen
SKI_Logo_600px_72dpi_rgb

Copyright © 2020 SKI Ingenieuers. mbH

SKI Ingenieurges. mbH
Mengendamm 12
30177 Hannover

Tel.:  +49 (0) 511 / 261847-0

Beratende Ingenieure

Ingenieurkammer Niedersachsen

Sachverständigenbeirat

Bundesverband der Windenergie