Der DSIV ist die Interessenvertretung von Personen und Unternehmen, die sich in vielfältiger Weise mit Schüttgütern beschäftigen. Dies betrifft insbesondere die Produktion, die Lagerung, den Transport und die Verarbeitung von Schüttgütern. Er dient und fördert den Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern und informiert über alle fachlich interessierenden Fragen.
Die Gründung eines Verbandes der deutschen Schüttgutindustrie war lange überfällig. Über 1.000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum sind mit der Schüttgut verarbeitenden Industrie verbunden. Das Spektrum reicht vom Anlagenplaner bis zum Lieferanten einzelner Komponenten für die Schüttgutverarbeitung. Auch das Feld der schüttgutverarbeitenden Industrie ist breit gefächert. Von der Pharmaindustrie bis zur Landwirtschaft, vom Bergbau bis zur Lebensmittelindustrie und vieles mehr. Man schätzt, dass etwa 60.000 Mitarbeiter in Unternehmen direkt mit Schüttgütern zu tun haben. Dazu gehört der Streugutfahrer im Winterdienst der Straßenbauverwaltung ebenso wie der Pharmakant in der Pillenproduktion der Pharmaunternehmen.
Damit sind auch die beiden Bereiche genannt, die der Verband vertreten möchte. Auf der einen Seite die Unternehmen und auf der anderen Seite die Einzelpersonen, die mit Schüttgütern zu tun haben. Für beide organisiert der Verband Vorteile. Die Unternehmen finden im Verband die Wahrung und Förderung ihrer Interessen gegenüber Institutionen und der Gesamtwirtschaft. Sie erhalten eine Plattform zur Kommunikation und zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Die Qualifizierung, Information und Weiterbildung von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften ist ein vorrangiges Anliegen des Verbandes. Bei den großen Verbänden wie VDI, Dechema und VDMA sind die Angebote für die Schüttgutindustrie leider sehr begrenzt, auch hier kann gemeinsam mehr erreicht werden. © DSIV
Im Zuge der sich immer weiterentwickelnden Branche ist die SKI Ingenieurges. mbH auch in diesen Arbeitskreisen tätigt und im Rahmen der Tragwerksplanung von Silos und Silogruppen tätig. Dieses Fachgebiet umfasst dabei im Wesentlichen planende Tätigkeiten in der Entwurfsphase sowie die Überprüfung von Montagezuständen.
Copyright © 2024
SKI Ingenieurges. mbH
Mengendamm 12
30177 Hannover
Tel.: +49 (0) 511 / 261847-0