Mast and antennas

Masts and antennas Nowadays, hardly any classic transmission masts are erected, as the use of existing structures is usually sufficient for digital data radio. For example, available areas on the tubular towers or lattice masts of wind turbines are used for this purpose. Another possibility is to use wind turbines that have reached the end of their service life. In this case

Featured

Job offer for civil engineers

Stellenangebot Dipl.-Ing. / Master für Bauingenieurwesen (Uni oder FH) mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau (m/w/d) Die SKI Ingenieurges. mbH sucht eine(n) Bauingenieur(in) mit sehr guter Qualifikation, Spaß an konstruktiven und innovativen Aufgaben sowie der Bereitschaft, Projekte eigenständig zu betreuen. Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsvertrag für einen abwechslungsreichen und interessanten Arbeitsplatz im Zentrum von Hannover. Bereits gesammelte

Chimneys and stacks

Chimneys and stacks In the chemical industry with acidic or basic waste gases, tubular steel towers are used. In this case, either a coating of the structural steel prevents rapid corrosion or stainless steels are used as an alternative. The individual steel pipe sections are connected to each other via ring flange connections and fixed in the foundation by means of anchors. The design of the steel pipe sections for chimneys is

Earth quake simulation

Earthquake simulation In regions with high earthquake accelerations, earthquakes can become the decisive load effect. Especially in the case of elevated structures such as silos and tank farms, this has a great influence on the frame construction. To determine the earthquake load, the construction is divided into individual mass points and the acceleration due to earthquake is applied. The acceleration is made up of the basic value of the ground acceleration,

Internship

Internship Civil engineering students (TU/FH) with focus on structural engineering SKI Ingenieurges. mbH is looking for interns who enjoy constructive and innovative tasks. We offer a varied and interesting internship in Hanover. Preference is given to students specialising in "structural engineering" in the higher semesters. This is an advantage but not a requirement. If you are interested in the profession

Appointment to Professor

Dr.-Ing. Christian Keindorf was appointed professor for offshore constructions at Kiel University of Applied Sciences in 2015. At the Institute of Shipbuilding and Maritime Technology he is responsible for development and research in this field...

Public appointment and swearing-in

The Chamber of Engineers of Lower Saxony represented by the President of the Chamber of Engineers of Lower Saxony, Dipl.-Ing. Kammeyer, publicly appointed and sworn in Prof. Dr.-Ing. Christian Keindorf as an expert for supporting structures of onshore and offshore wind turbines on September 1, 2015.

Commemorative publication

In honor of Professor Peter Schaumann and to mark the completion of his 60th birthday, the staff of the Institute for Steel Construction at Leibniz University of Hanover have written a commemorative publication. In addition to the current staff of the institute and the former PhD students of Professor Schaumann, many colleagues and companions have followed the request and contributed to the Festschrift.

SKI_Logo_600px_72dpi_rgb

Copyright © 2020 SKI Ingenieuers. mbH

SKI Ingenieurges. mbH
Mengendamm 12
30177 Hannover

Phone: +49 (0) 511 / 261847-0

Consulting Engineers

Ingenieurkammer Niedersachsen

BWE Expert Advisory Board

Bundesverband der Windenergie

Archive page banner
Mast und Antennen

Mast und Antennen In der heutigen Zeit werden kaum noch klassische Sendemasten errichtet, da für den digitalen Datenfunk die Nutzung vorhandener Bauwerke in der Regel ausreicht. Dafür werden beispielsweise zur Verfügung stehende Flächen an den Rohrtürmen oder Gittermaste von Windenergieanlagen genutzt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Windenergieanlagen zu nutzen, deren Lebensdauer erreicht ist. Dabei wird

Featured

Stellenangebot für Bauingenieure

Stellenangebot Dipl.-Ing. / Master für Bauingenieurwesen (Uni oder FH) mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau (m/w/d) Die SKI Ingenieurges. mbH sucht eine(n) Bauingenieur(in) mit sehr guter Qualifikation, Spaß an konstruktiven und innovativen Aufgaben sowie der Bereitschaft, Projekte eigenständig zu betreuen. Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsvertrag für einen abwechslungsreichen und interessanten Arbeitsplatz im Zentrum von Hannover. Bereits gesammelte

Kamine und Schornsteine

Kamine und Schornsteine Im Bereich der Chemieindustrie mit säurehaltigen oder basischen Abgasen werden Stahlrohrtürme eingesetzt. In diesem Fall verhindert entweder eine Beschichtung des Baustahls eine schnelle Korrosion oder es werden alternativ Edelstähle eingesetzt. Die einzelnen Stahlrohrsektionen werden dabei über Ringflanschverbindungen miteinander verbunden und mittels Anker im Fundament befestigt. Die Ausführung der Stahlrohrsektionen für Schornsteine ist dabei denen

Erdbeben

Erdbebensimulation In Regionen mit hohen Erdbebenbeschleunigungen kann Erdbeben zur maßgebenden Lasteinwirkung werden. Insbesondere bei aufgeständerten Konstruktionen wie Silo- und Tankbeiwerken hat dies einen großen Einfluss auf die Rahmenkonstruktion. Zur Ermittlung der Erdbebenlast wird die Konstruktion in einzelne Massepunkte aufgeteilt und die Beschleunigung infolge Erdbeben aufgebracht. Die Beschleunigung setzt sich dabei aus dem Grundwert der Bodenbeschleunigung,

Praktikum

Praktikum Studenten des Bauingenieurwesens (TU/FH) mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau Die SKI Ingenieurges. mbH sucht Praktikanten/-innen mit Spaß an konstruktiven und innovativen Aufgaben. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen und interessanten Praktikumsplatz in Hannover. Bevorzugt sind Studenten der Vertiefungsrichtung „Konstruktiver Ingenieurbau“ der höheren Semester. Dies ist von Vorteil jedoch nicht Bedingung. Wenn Sie sich für den Beruf

Berufung zum Professor

Berufung zum Professor Prof. Dr.-Ing. Christian Keindorf wurde 2015 als Professor für Offshore-Anlagentechnik an die FH Kiel berufen. Am Institut für Schiffbau und Maritime Technik kümmert er sich um Entwicklungs- und Forschungsaufgaben in diesem Fachgebiet. Dazu gibt es auch einen Bachelor-Studiengang „Offshore-Anlagentechnik“, der u.a. von Prof. Keindorf begleitet wird. Zusätzlich unterstützt er mit seinen Lehrtätigkeiten den Master-Studiengang „Wind-Engineering“, der

Öffentliche Bestellung

Öffentliche Bestellung und Vereidigung Die Ingenieurkammer Niedersachsen vertreten durch den Präsidenten der Ingenieurkammer Niedersachen Herrn Dipl.-Ing. Kammeyer hat am 01. September 2015 Herrn Prof. Dr.-Ing. Christian Keindorf als Sachverständiger für Tragkonstruktionen von On- und Offshore-Windenergieanlagen öffentlich bestellt und vereidigt. Er wurde für dieses Fachgebiet erstmalig bundesweit von einer Ingenieurkammer bestellt. Eine öffentliche Ernennung zu einem Sachverständigen erfolgt, wenn die besondere Sachkunde auf einem bestimmten Sachgebiet des

Festschrift

Festschrift zum 60. Geburtstag von Peter Schaumann Zu Ehren von Herrn Professor Peter Schaumann und zur Vollendung des 60. Lebensjahres haben die Mitarbeiter des Instituts für Stahlbau der Leibniz Universität Hannover eine Festschrift verfasst. Neben den aktuellen Mitarbeitern des Instituts und den bisherigen Doktoranden von Herrn Professor Schaumann sind viele Kollegen und Weggefährten der Anfrage

SKI_Logo_600px_72dpi_rgb

Copyright © 2022 SKI Ingenieuers. mbH

SKI Ingenieurges. mbH
Mengendamm 12
30177 Hannover

Tel.:  +49 (0) 511 / 261847-0

Beratende Ingenieure

Sachverständigenbeirat